05. März 2020
Am 5. März haben weit über 70 Schülerinnen und Schüler dem schlechten Wetter getrotzt und sind unter dem Motto „Freiburg putzt sich raus – THEO hilft mit“ mit Handschuhen, Müllzangen und Müllbeuteln durch St. Georgen, durchs Vauban und entlang von Wegen am Schönberg gezogen und haben allerlei Müll aus Gebüschen, Grünanlagen, Spielplätzen aufgesammelt. Trotz des Regens war die Stimmung gut und alle haben tapfer durchgehalten. Danach gabs für alle Helfer*innen einen Imbiss in...
12. Februar 2020
Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern sind gemeinsam mit zwei Mitarbeiterinnen des Garten- und Tiefbauamts entlang des Dorfbachs gegangen, um den dortigen Bestand an Nistkästen zu kontrollieren. Ebenfalls wurde gemeinsam eine zusätzliche Nisthilfe angebracht und das Gelände direkt hinter dem THG besichtigt, wo zukünftig noch Nisthilfen angebracht werden.könnten.
07. Februar 2020
Toll, dass sich unser Nachhaltigkeitsprojekt am Info-Tag für die neuen 5.-Klässler*innen präsentieren konnte! Danke an Helen und Franka für ihren Einsatz und die prima Ideen für die Präsentation!
15. Dezember 2019
10. Dezember 2019
Im Dezember haben wir Artikel, die von der Upcycling-/Nähgruppe hergestellt worden sind, in den Pausen verkauft. So wurden zum Beispiel Geldbeutel aus Milchtüten, Wiedervewendbare Teebeutel und Tannenbäume aus Stoffresten und Ketten aus Papierresten verkauft. Wir wünschen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr (hoffentlich ohne Böller).
09. Dezember 2019
Heute haben einige Schüler in der Mittagspause (und noch etwas länger) ein paar Pflanzen auf den Ruhehof gepflanzt, unter anderem auch zwei Himbeerpflanzen, an denen man sich im Sommer gerne bedienen kann.
13. November 2019
Am 13.11.2019 fand um 18:00 Uhr in der Mensa des THGs ein Fahrradkino statt. Dabei produzierten wir den nötigen Strom mit Fahrradgeneratoren selber. Währen dessen konnte bei Tee geplaudert und sich ausgetauscht werden. Das alles fand in Kooperation bzw. mit Unterstützung von Solare Zukunft, Greenmotions Filmfestival und KLAK statt.
08. November 2019
Am Freitag den 8.11.2019 fand der erste Klima-Tatort in Freiburg statt. Was passiert bei einem Klima-Tatort? Es wird ein bisschen Tatort gespielt: eine Person spielt den Toten und eine andere die Spurensicherung. Die (angebliche) Leiche wird z.B mit Kreide ummalt. Absperrband wird um die Veranstaltung gespannt. Zusätzlich erscheinen ein paar andere Personen, die sich mit Plakaten oder Transpis in den Hintergrund stellen. Sie spielen traurige Lieder auf Instrumenten, singen Lieder (übers...
25. Oktober 2019
Am Freitag, den 25.10.2019, fand nach langer und intensiver Vorbereitung am Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) der Aktionstag „Schulforum – Nachhaltigkeit in einer Welt“ in den Foyers der Schule statt. Zwischen 15 und 20 Uhr konnten sich die Besucherinnen und Besucher dort an zahlreichen Infoständen und bei verschiedenen Vorträgen und Workshops zum Thema Nachhaltigkeit informieren.
12. Oktober 2019
Die Vorbereitungen für den "Aktionstag Nachhaltigkeit" am THG laufen auf vollen Touren. Das Programm steht fast. Es haben sich aber noch einige Neuerungen ergeben. Das aktuelle Programm für den Tag ist hier zu finden.

Mehr anzeigen

Kontakt

"Theo denkt nachhaltig!"

Die Nachhaltigkeitsgruppe am THG

 

Andreas-Hofer-Straße 1

79111 Freiburg

 

theodenktnachhaltig@thg.fr.bw.schule.de

 

Bei Fragen oder Anregungen zum Thema Homepage, kontaktiere uns unter

theodenktnachhaltig@thg.fr.bw.schule.de

Newsletter

Trägst Du Dich im Newsletter ein, bekommst du alle wichtigen Informationen zugesendet.

 

Einfach eine Mail mit dem Betreff NEWSLETTER an  theodenktnachhaltig@thg.fr.bw.schule.de schicken und du wirst nach erfolgter Bestätigung in die Empfänger*innen-Liste aufgenommen.

Anregungen

Bei Anregungen zum Thema Homepage schreibe uns eine Nachricht!